Mein Profil


Überwiegend bin ich als Strafverteidiger tätig.
Seit dem Jahr 2004 bin ich Fachanwalt für Strafrecht.

Seit Beginn meiner anwaltlichen Tätigkeit bin ich Mitglied der Hamburger Arbeitsgemeinschaft für Strafverteidigerinnen und Strafverteidiger, deren Vorsitzender ich seit dem Jahr 2022 bin. Zudem bin ich Mitglied im bundesweit tätigen „Republikanischen Anwältinnen- und Anwälteverein e.V.“ (RAV), in dessen Fortbildungsveranstaltungen ich zum Thema „Verteidigung in Sexualstrafsachen“ referiere.

Nicht zuletzt durch die Tätigkeit als Verteidiger in Verkehrsstraf- und Ordnungswidrigkeitensachen befasse ich mich viel mit dem gesamten Verkehrsrecht.

Neben meiner Tätigkeit als Strafverteidiger war ich von 2000 bis 2012 als Rechtsberater bei der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein in der Beratungsstelle Norderstedt tätig. Auch in meiner Kanzlei stellt die Vertretung von Verbrauchern z. B. auf dem Gebiet des Energierechts einen Tätigkeitsschwerpunkt dar.

Ich habe mich bis zu deren Abschaffung ehrenamtlich als Deputierter in der Hamburger Justizbehörde engagiert und bin Vorstandsvorsitzender einer gemeinnützigen Stiftung.

Privat bin ich dem Triathlonsport verfallen und bestreite dort mehrere Altersklassenwettkämpfe pro Jahr. Zudem bin ich glühender Anhänger des Handball Sportvereins Hamburg, während ich es bei den Kickern strikt mit dem FC St. Pauli halte. Ich bin Experte der "Drei Fragezeichen"-Detektivgeschichten und stolzer Besitzer aller Hörspielfolgen von Justus Jonas und seinen Kollegen.